Reviews: Deutsche Kubb / Wikingerschach Meisterschaften

Deutsche Kubb Meisterschaft 2022 – Rückblick

Unser zweites Jahr auf dem Sportplatz von den Füchsen aus Wahrstorf. Und wieder ein voller Erfolg. Dieses Jahr in einem gemütlichen Rahmen mit nur 20 Mannschaften, so dass auch das kleine Orgateam bei bestem Sonnenschein das Wochenende genießen konnte. Am Freitag ging es los mit einem entspannten Kubbabend unter Flutlicht, um sich mit unseren großen Buchenspielen einzuwerfen. Es wurde viel gelacht und geworfen bis wirklich alle müde waren. Und genauso ging es dann am Samstagmorgen weiter. Überall erwartungsvolle und freundliche Gesichter, die bereit waren für die Meisterschaft. Nach eine Vorrunde in 10er Gruppen mussten bis 14 Uhr 9 Spiele absolviert werden. Danach wurde das Feld geteilt. Die besten 8 Mannschaften der Gruppenphase kamen direkt ins Viertelfinale und das restliche Teilnehmerfeld konnte in einer weiteren Gruppenphase die Platzierung ausspielen. Nach vielen spannenden Spielen standen die Halbfinals fest, in denen sich die Gipfelstürmer aus Berlin mit 2 zu 1 in Sätzen gegen de Woodýs aus Mecklenburg durchsetzen konnten. Im zweiten Halbfinale kam es zu einem rein mecklenburgischen Duell zwischen der ersten Mannschaft von den Füchsen Wahrstorf und Fortschritt99. Auch diese Spiele waren von Spannung geprägt. Letztendlich hatte aber Fortschritt99 das bessere Ende für sich und zog ins Finale der deutschen Kubb Meisterschaften 2022 ein. Den dritten Platz konnten de Woodýs erringen und das Finale gewann letztendlich Fortschritt99. Beide Begegnungen waren regelrechte Krimis und mussten über einen Entscheidungssatz ausgetragen werden. Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Kubbteams und für die liebevolle Unterstützung von Tini und ihrem Team für das leckere Essen, die kalten Getränke und die musikalische Untermalung bedanken. Es war ein komplett harmonisches Wochenende voller schöner Momente zum Kopf frei bekommen und wir hoffen, dass wir euch auch im nächsten Jahr wieder auf dem Sportplatz begrüßen können.

Die Ergebnisse der deutschen Kubb Meisterschaft 2022 im Überblick:

Das Podium der 8. Speed Kubb Weltmeisterschaft 2022:

  1. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2022: Markus Brandt
  2. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2022: Tim Patzer
  3. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2022:  Linus Mattheis
  4. Platz Speedkubb-Weltmeisterschaft 2022: Martin Stambusch

Deutsche Kubb Meisterschaft 2021 – Rückblick

Und wieder ein neuer Sportplatz für unser Event. Und diesmal können wir sagen, dass wir angekommen sind. Zumindest die nächsten Jahre, denn dieser Sportplatz in Wahrstorf hat alles was ein Kubbevent braucht. Felder und Natur umsäumen die Außenlinien inmitten des Warnowtals von Mecklenburg Vorpommern. Es gibt endlich keine Obrigkeiten mehr, die uns vorschreiben was wir tun dürfen und was nicht und niemand der sich aufregt, dass der Platz nach der Veranstaltung wieder aufzuräumen ist. Wir sind voll und ganz willkommen und das hat diesem Wochenende so richtig gut getan. Bei vollem Sonnenschein und 25 Grad konnten wir wieder 32 Teams aus ganz Deutschland begrüßen und es waren wieder viele bekannte und neue Gesichter zu begrüßen. Unser jüngster Teilnehmer war der kleine Enno mit seinen zarten 2 Jahren und unser Ältester wollte sein Alter nicht nennen. Aber er könnte gut und gern der Urgroßvater gewesen sein. Kubb macht es möglich, dass sich mehrere Generationen im sportlichen Wettkampf miteinander messen können. In totaler Freundschaft und Gemeinsamkeit konnte jedes Team bei den 10 Auscheidungsspielen mindestens einen Sieg einfahren und zwischen den Spielen dem Treiben auf den anderen Plätzen beiwohnen. Den letzten Wurf des Turniers hatte die Mannschaft Kubb Kubb Hurra (Nordrhein-Westfalen), die völlig verdient zum ersten Mal den deutschen Meisterschaftspokal in die Höhe stemmen konnten. Es ist schön, dass wir jedes Jahr einem anderen Gewinner gratulieren können, denn so geht unser Pokal jedes Jahr wieder auf Reisen in ein unbekanntes Territorium. Wir freuen uns schon jetzt auf 2022 und hoffen, dass wir uns dann alle wiedersehen. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Trainieren. Vielleicht seid ihr es, die im nächsten Jahr zum deutschen Kubbmeisterschaft gekürt werden. Kubb unites people.

Die Ergebnisse der deutschen Kubb Meisterschaft 2021 im Überblick:

Das Podium der 7. Speed Kubb Weltmeisterschaft 2021:

  1. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2021: Loreen Schülke
  2. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2021: Mia Nedo
  3. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2021:  Sebastian Topel
  4. Platz Speedkubb-Weltmeisterschaft 2021: Volker Siebelmann

 Deutsche Kubb Meisterschaft 2019 – Rückblick

Nach 6 schönen Jahren in Leipzig konnten wir dieses Jahr die Kubbgemeinschaft zum ersten Mal in Bad Doberan in Mecklenburg Vorpommern begrüßen. Ein großer Sprung von Süd nach Nord für die Veranstaltung, aber glücklicherweise nur ein kleiner Sprung für Kubbspieler. Wir hatten schon die Befürchtung, dass vielen Teams aus den Vorjahren die Anreise zu lang wird, aber weit gefehlt. Wir konnten am Freitag viele vertraute Gesichter in die Arme nehmen. Darüber hinaus konnten wir bei der DM feststellen, dass in Norddeutschland weitaus mehr Kubbspieler existieren als in Sachsen und Umgebung, was letztendlich zu einem bunten Starterfeld  und zu einem mega stressfreien Urlaubswochenende voller schöner Erinnerungen geführt hat. Vielen Dank nochmals von unserer Seite. Am Ende hatten wir mit der Orga genauso wenig zu tun wie ihr und wir konnten die Sekunden genauso sorgenfrei an uns vorbeiziehen lassen, wie ihr es hoffentlich gemacht habt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf 2020 und auf das wir genau hier wieder anknüpfen können. Hoffentlich hält sich die Sonne auch daran.

Zum Sportlichen: Insgesamt starteten bei der deutschen Kubbmeisterschaft 2019 24 Kubbteams aus 8 verschiedenen Bundesländern. Nach einer Gruppenphase konnten sich untenstehende Teams für das Achtelfinale qualifizieren. Nach vielen spannenden Spielen konnte das Kubbteam Superpunkow aus Berlin mit einem starken Finish gegen das Team Fortschritt99 aus Mecklenburg Vorpommern den deutschen Meisterschaftspokal in den Himmel stemmen. Zu dieser Meisterleistung wollen wir auch jetzt nochmal gratulieren. Ebenfalls wollen wir dem Team Gipfelstümer aus Berlin für den dritten Platz und Team De Wookies aus MV für den vierten Platz gratulieren. Bei den De Wookies sei herauszuheben, dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal an den deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten und sich gleich bis ins Halbfinale vorspielen konnten. Wir sind gespannt was im nächsten Jahr für dieses junge Team geht. Ansonsten wünschen wir euch allen noch einen schönen Restsommer und bis bald in 2020.

Die Ergebnisse der deutschen Kubb Meisterschaft 2019 im Überblick:

Deutsche Kubb Meiserschaft 2019 Finalrunde

Das Podium der 6. Speedkubb Weltmeisterschaft 2019:

  1. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2019: Wolgang Menger (Nordrhein-Westfalen)
  2. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2019: Mandy Kaufmann (Schleswig Holstein)
  3. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2019: Mia Nedo (Berlin)
  4. Platz Speedkubb-Weltmeisterschaft 2019: Hans Wachtel (Mecklenburg Vorpommern)

Deutsche Kubb Meisterschaft 2018 – Rückblick

Dieses Jahr war ein weing Schwermut zu spüren, denn wir wussten, dass wir zum letzten Mal auf unserem geliebten Sportplatz in Leipzig die deutschen Kubbmeisterschaften ausrichten werden. Und wie es sich für einen vernünfigen Abschied gehört konnten wir das ganze Wochenende unter strahlendem Sonnenschein und wie immer mit bestgelaunten Gästen ein weiteres Wochenende der besonderen Art verleben. Wir konnten in diesem Jahr aus fast jedem Bundesland ein Kubbteam vermelden und das Niveau war so hoch wie noch nie. Für uns ein gutes Zeichen, dass der Kubbboom weiter auf dem Vormarsch ist und wir in den nächsten Jahren bei den deutschen Kubbmeisterschaften viele hochklassige Spiele beobachten dürfen. Wir freuen uns drauf. Wir gratulieren dem Kubbteam Kubbless zum deutschen Meistertitel, dem Team ILTIS zum deutschen Vizemeistertitel und dem Team Gipfelstürmer zum dritten Platz. Wir hoffen natürlich, dass ihr uns auch im nächsten Jahr direkt an die Ostsee folgt und wir auch hier wieder ein Wochenende voller Freundlichkeit, Fairness und Gemeinschaft verleben können. So viel sei schon jetzt gesagt. Der Rasen auf unserem neuen Sportplatz ist in Wembley-Qualität, die Übernachtungsmöglichkeiten beinhalten jetzt auch Doppelzimmer und auch sonst können wir mit diesem neuen Sportplatz alles noch besser machen. Die Ergebnisse der deutschen Kubb Meisterschaft 2018 im Überblick:

Finalrunde Deutsche Kubb Meisterschaft 2018

Das Podium der 5. Speedkubb Weltmeisterschaft 2018:

  1. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2018: Christopher Hinrichsen (Schleswig Holstein)
  2. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2018: Christoph Käckenmeister (Mecklenburg-Vorpommern)
  3. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2018: Philipp Gude (Bayern)
  4. Platz Speedkubb-Weltmeisterschaft 2018: Bastian Landberg (Schleswig Holstein)

Deutsche Kubb Meisterschaft 2017 – Rückblick

Nun ist auch die 5. Deutsche Meisterschaft in Leipzig Geschichte und wir haben schon wieder dieses Grinsen im Gesicht, denn diese Ausgabe war für uns mit Abstand die beste deutsche Kubb Meisterschaft, die wir jemals ausrichten durften. Alle waren so entspannt, so dass sich selbst der Orgastress wie Urlaub angefühlt hat. Und dabei hatten wir wieder mehr Regen als Sonne. Wir wissen allerdings in diesem Jahr gar nicht, ob wir dem Wettergot danken oder ihn verfluchen sollten, denn an diesem Samstag ging von Rostock bis München soviel Regen in Deutschland runter, dass sich die drei großen Regenschauer auf dem Turbine Sportplatz schon fast wie eine Dürre interpretieren lassen. Wir hatten sogar gestoppte 27 Minuten Sonne. ;)
Erstaunlich war allerdings das trotz der widrigen Bedingungen jeder bis zum Schluss geblieben ist und wirklich jedes Platzierungsspiel ausgetragen wurde. Selbst bei der Siegerehrung im strömenden Regen konnten wir jedem Team die Urkunde überreichen und es schien fast so als wenn es niemanden gestört hätte. Darauf sind wir mächtig stolz, denn es sagt uns vieles. Kubb macht immer Spaß. Auch im Regen und das gemeinsame Miteinander geht auch beim Frieren. Es wäre sicher anders gekommen, wenn die 24 teilnehmenden Mannschaften nicht so perfekt zusammengepasst hätten, aber dieses Jahr waren wir eine große Familie. Und das ist genau das wonach Kubb Deutschland sucht.
Wir wollen uns auf jeden Fall bei euch allen für das schöne Wochenende bedanken, denn wir hatten richtig Spaß. Angefangen beim Freitag-Nacht-WarmUp bis 4 Uhr Nachts bis hin zum Sonntag. Wir würden uns freuen, wenn wir euch im nächsten Jahr wieder begrüßen könnten.

Insgesamt starteten bei der deutschen Kubb Meisterschaft 2017 24 Teams aus 10 Bundesländern. Das Turnier begann für alle Kubb Mannschaften um 10 Uhr mit einer 6er Gruppenphase. Gegen Mittag waren die 5 Vorundenspiele absolviert und via Auslosung wurde die Zwischenrunde bestimmt. In dieser konnte sich jedes teilnehmende Team direkt für das Achtelfinale qualifizieren. Für die unterlegenen Teams gab es aber dennoch die Chance ein Ticket für die Ko-Runde der besten 16 Kubb Teams Deutschlands zu lösen. Die 4 vakanten Plätze wurden von 12 Teams auf 12 unterschiedlichen Kubbfeldern zeitgleich ausgefochten und am Ende einer sehr spannenden Runde hatten die Teams Donau Kubba, Schünchen, Kein Plan und YuMaSt Kubb die besten Nerven und zogen auf Umwegen auch noch in das Achtelfinale ein. Aber auch für die ausgeschiedenen Teams war noch nicht Schluss, denn die Platzierungsspiele von Platz 17 bis 24 wurden in weiteren 7 Kubb Matches ausgetragen. Ab dem Achtelfinale wurden alle Sätze Best of 3 ausgetragen und die Ansetzungen der Viertelfinals und Halbfinals wurden wie im Vorjahr komplett ausgelost. Um 18 Uhr standen die Halbfinals. Gipfelstümer aus Berlin gegen Fortschritt99 aus MV und Kubb’Ings King Killers aus MV gegen den Überraschungshalbfinalisten Die Holzfäller aus Dresden. Das noch junge Team um Die Holzfäller hatte sich durch sehr starke Auftritte gegen Rosenheim Kubbs und DonauKubba durchgesetzt und so eine absolute Überraschung perfekt machen können. Gut zwei Stunden später stand der deutscher Kubb Meister fest, denn die Gipfelstürmer konnten sich gegen die Kubb’Ings King Killers mit 2:0 durchsetzen. Der komplette Turnierverlauf kann der folgenden Übersicht entnommen werden:

Finalrunde Endergebnis Deutsche Kubb Meisterschaft Leipzig 2017

Obwohl die Orga aufgrund eines starken Regenschauers die Speedkubb Weltmeisterschften ins Wasser fallen lassen wollte konnten sich noch 10 Teilnehmer finden, die zu nächtlicher Zeit um den Speedkubb Weltmeisterschaftspokal rannten. Um 0.35 Uhr stand dann der neue Weltmeister im Speedkubb fest. Herzlichen Glückwunsch an Christoph Käckenmeister. Wir hoffen im nächsten Jahr auf eine richtige Sommernacht, damit wir wieder mindestens 50 Starter begrüßen können.

Das Podium der 4. Speedkubb Weltmeisterschaft 2017:

  1. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2017: Christoph Käckenmeister (Mecklenburg-Vorpommern)
  2. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2017: Martin Hennig (Sachsen)
  3. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2017: Silvio Rügen (Berlin)
  4. Platz Speedkubb-Weltmeisterschaft 2017: Ben Gerlitz (Mecklenburg Vorpommern)

Impressionen zur deutschen Kubb Meisterschaft 2017 in Leipzig:

Deutsche Kubb Meisterschaft 2016 – Rückblick

Nun ist auch die vierte Ausgabe unserer Kubbmeisterschaften Geschichte und es war wieder ein richtig geiles Wochenende mit vielen neuen Gesichtern und vielen Freunden. Und auch dieses Jahr sind wir wieder bis auf eine Ausnahme ohne Schiedrichter ausgekommen, denn trotz des sportlichen Anreizes haben wir eher miteinander gespielt und gefeiert als gegeneinander. Es ist einfach schön mit Menschen den Tag zu verbringen, die respektvoll und fair miteinander umgehen. Dafür hier schon einmal ein Dank an alle Mannschaften und Besucher. Es ist einfach Weltspitze überall lachende Gesichter zu sehen und es über den ganzen Tag lang total harmonisch zugeht.
Und das war dieses Jahr keine leichte Aufgabe, denn wir hatten seit langem mal wieder ein “es geht gerade noch so” Wetter mit Regenschauern und einem immer kälter werdenden Wind. Hiermit waren etwas längere Wartezeiten verbunden, so dass ein richtiges Urlaubsfeeling nur über die innere Einstellung aufkommen konnte. Wie denn auch ohne Sonne. Doch soweit wir das beobachten konnten hatten bereits in den Morgenstunden alle Teilnehmer diese Hürde genommen. ;)
Hier nochmal den ganzen Tag in 6 Minuten:

 Die Bilanz der 4. deutschen Kubb Meisterschaft 2016:

Insgesamt starteten bei den deutschen Kubbmeisterschaften 2016 36 Mannschaften aus fast allen Bundesländern. Auch dieses Jahr fehlte das Saarland in der Starterliste, womit dieses Bundesland das Einzige bleibt, welches noch nie an einer deutschen Kubbmeisterschaft teilgenommen hat. Wir warten also weiter. ;) Schmerzlich vermisst wurden auch unsere Freunde aus Mainz, die wir hiermit trotzdem einmal grüßen wollen.
Der Samstag war wie immer vollgestopft. In diesem Jahr kam zur der Austragung der deutschen Kubb Meisterschaften und der Speedkubbweltmeisterschaften auch noch das Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Italien dazu, welches inklusive Elfmeterschießen auch noch das mit Abstand längste Fussball-Spiel der bisherigen EM war.
Der Turnierverlauf war wie im Vorjahr. Nach einer Gruppenphase wurden die Partien zum 16tel Finale ausgelost, wobei die beiden Gruppenersten nicht aufeinandertreffen konnten. Die Auslosungen entwickelten sich immer mehr zu einem richtigen Highlight, denn man konnte die Anspannung förmlich riechen.
Pünktlich um 20.55 Uhr fiel dann der König und mit Kubbless konnte erstmalig ein Kubbteam aus Nordrhein-Westfalen den Wanderpokal in den Leipziger Himmel stemmen.
Genau 5 Minuten später startete das Länderspiel auf einer Leinwand direkt vor dem Orgazelt und erst um 23.30 Uhr begannen für alle Marathon-Urlauber die 3.Speedkubb-Welmeisterschaften. Dazu aber unten mehr.
Den Turnierverlauf könnt ihr der folgenden Übersicht entnehmen:

Finalrunde Endergebnis 2016 Kubb Turnier Wikingerschach

Und auch nach dem Fußballspiel war noch nicht Schluss, denn um 23.45 Uhr starteten die 3. Speedkubb-Welmeisterschaften mit den 16 besten Speedkubbern der Welt. Hier kam es gegen 2 Uhr zu einem reinen Berliner Duell zwischen Mady und Grit, welches nach einem spannenden Match ganz knapp von Grit entschieden wurde. Herzliches Glückwunsch an Grit Thor zum Titel des Speedkubb-Welmeisters 2016.
Wir möchten uns nochmals bei allen teilnehmenden Kubb-Teams für eure gute Laune bedanken und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Das Podium der 3. Speedkubb Weltmeisterschaft 2016:

  1. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2016: Grit Thor (Berlin)
  2. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2016: Mady Thor (Berlin)
  3. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2016: Silvio Rügen (Berlin)
  4. Platz Speedkubb-Weltmeisterschaft 2016: Ben Gerlitz (Mecklenburg Vorpommern)

Impressionen zur deutschen Kubb Meisterschaft 2016 in Leipzig:

Deutsche Kubb Meisterschaft 2015 – Rückblick

Was wir jetzt alle wissen ist, dass man auch in der Sahara Kubb spielen kann, denn wärmer als auf dem Sportplatz von Turbine Leipzig kann es eigentlich nur noch in einer Sauna werden. Ohne den ganztägig laufenden Rasensprenger hätten wir wahrscheinlich nicht durchgehalten, aber so war es eigentlich richtig angenehm. Das kann ein neuer Sommertrend bei über 40 Grad werden, denn wir fanden, dass das nasse Handtuch über den Schultern jedem von euch gut gestanden hat.
Zur Stimmung müssen wir eigentlich gar nichts mehr sagen, denn das war wieder einzigartig. All die verschiedenen Farben und Charakter. Und dann die vielen lachenden Gesichter von Freitagabend bis Samstagnacht. Wahnsinn wie ihr das immer macht. Das war wieder Spaß von der ersten bis zur letzten Minute und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Wir denken da an eine komplette Turnierauslosung für mehr Spannung, mehr Wasser zum baden, einer Speedkubb Juniorenweltmeisterschaft und mehr Preisen.

Die Bilanz der 3. deutschen Kubb Meisterschaft 2015:

In diesem Jahr konnten wir erstmalig Kubb Teams aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Hessen begrüßen, womit fast alle Bundesländer mit ihren besten Kubb Mannschaften vertreten waren. Das einzige Bundesland, dass noch nie bei einer deutschen Kubb Meisterschaft vertreten war ist das Saarland.
Deshalb hier ein öffentlicher Aufruf an die Bürger des Saarlands: „Saarland? Was ist da los? Wo bleibt ihr?“ ;)
Wir konnten auch in diesem wieder die Teilnehmerzahl steigern und erstmalig die Marke von 40 Kubb Teams überschreiten. Bereits am Freitagabend waren es doppelt so viele Zelte wie im Vorjahr, so dass auch schon das Einspielen unter Flutlicht und chilliger Musik ein erstes Highlight war, denn bis in die frühen Morgenstunden wurde sich ausgetauscht, gelacht und geworfen.
Der Turnierverlauf wurde durch eine KO-Runden-Auslosung wie in der Champions League ergänzt, welches eindeutig zu mehr Spannung geführt hat. Das wird im nächsten Jahr weiter ausgebaut. Und die Auslosungen werden immer von Kindern vorgenommen. Das steht auch schon fest.
Jede Wikingerschach-Mannschaft kam über den gesamten Turnierverlauf auf mindestens 10 Spiele. Unser jüngster Teilnehmer war 7 Jahre alt und unser Ältester 67.
Um genau 20.30 Uhr war die deutsche Kubb Meisterschaft 2015 zu Ende und wir konnten die Kubber und Besucher bis 22 Uhr entlassen, um das Speedkubb-Weltmeisterschafts-Stadion aufzubauen und um 22.30 Uhr mit der Speedkubb-Weltmeisterschaft beginnen. Dazu aber unten mehr.

Zum Sportlichen:

Erst einmal gratulieren wir wieder allen Wikingerschach-Mannschaften für einen erfolgreichen Tag, denn es gab kein Kubb Team im Teilnehmerfeld, welches keinen Sieg einfahren konnte.
Die deutsche Kubb Meisterschaft 2015 startete nach einer kleinen Eröffnungsrede mit einer Gruppenphase mit 7 oder 8 Kubb Mannschaften. Um 13 Uhr starteten die 16tel-Finals und die Platzierungsspiele für die ausgeschiedenen Teams und um 18 Uhr konnten wir mit den Halbfinals beginnen. Hierfür qualifizierten sich für die deutschen Kubbmeisterschaften 2015 das Kubb Team PKJRZKKCFTW aus Thüringen, die Gipfelstürmer aus Berlin, die Kubb’Ings aus Mecklenburg Vorpommern und Fortschritt99 aus Mecklenburg Vorpommern.
Gut 90 Minuten später standen die Finals der deutschen Kubb Meisterschaft 2015 fest. In einem ausgeglichenen und hochklassigen Match um Platz 3 zwischen PKJRZKKCFTW und den Gipfelstürmern konnten sich letztendlich, unter tosendem Applaus der Zuschauer, die Underdogs aus Jena durchsetzen und erstmalig eine Kubbmedaille der deutschen Meisterschaften nach Thüringen holen.
Das Finale war ein Treffen alter Bekannter, denn beide Teams finden ihren Ursprung auf dem Kastanienplatz von Rostock, wo bereits seit 2004 die Kubb Open ausgeworfen wurden und der Rest des Landes noch im Kubbröschenschlaf lag. Es war eine Wiederauflage des Europameisterschaft Finales von 2012 und vom Finale der deutschen Kubbmeisterschaften 2013. Und wie in den letzten beiden Begegnungen hatten auch diesmal die Kubb’Ings aus Mecklenburg Vorpommern das bessere Ende für sich, so dass sie sich bereits zum zweiten Mal, in der jungen Geschichte der Kubb Meisterschaften in Leipzig, Deutscher Meister im Kubb nennen dürfen. Herzlichen Glückwunsch. :)
Den Turnierverlauf könnt ihr der folgenden Übersicht entnehmen:

Kubb Wikingerschach Deutsche Meisterschaft Ergebnisse 2015

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier oder wie sagt man nochmal so schön, denn nachdem das Finale der deutschen Kubb Meisterschaften beendet wurde begann, nach einer kleinen Verschnaufpause zum frisch machen, schon das nächste Highlight. Die 2.Speedkubb Weltmeisterschaft in der Geschichte der Menschheit. ;)
Fast pünktlich um 22.30 Uhr begannen 58 Speedkubber in knallharten 1 vs. 1 Matches um den Weltmeistertitel und um das Speedkubb-Segel zu laufen und zu werfen. Zwischen den offiziellen Matches gab es in diesem Jahr erstmalig eine Speedkubb Junioren Weltmeisterschaft mit drei Teilnehmern. Jona 7J, Finn 10J und Fiona 12 J traten gegeneinander an und alle drei konnten unter frenetischem Applaus der Zuschauer jeweils einen Sieg einfahren, womit alle drei den geteilten ersten Rang erreichten und sich stolz Junioren Speedkubbweltmeister oder -weltmeisterin nennen dürfen.
Hier das Junioren Speedkubbmatch zwischen Fiona und Jona in kompletter Länge:

Um 2 Uhr konnten nach vielen Matches und vielen verrückten Momenten die Finalspiele beginnen.
Hier standen sich im Spiel um Platz 3 Wolfgang Bosau aus Erkelenz und Wolfgang Menger aus Ibbenbüren gegenüber, wobei der Wolfgang aus Erkelenz das knappe Speedkubbmatch für sich entscheiden konnte. Hierbei muss gesagt werden, dass dieser bereits 67 Jahre alt war und damit für eine absolute Überraschung sorgen konnte. Herzlichen Glückwunsch Wolfgang nochmal ganz persönlich an dich, denn du hast es den Jungen gezeigt. ;)
Das Finale lag dieses Jahr fest in Berliner Hand, denn beide Finalisten kamen aus der Hauptstadt. Und es war ein würdiges Speedkubb Finale zwischen Roman Bleschke vom Kubbteam Durstiges Holz und Jais Langer von den Gipfelstürmern. Beide waren fest entschlossen den Titel zu holen, so dass sich ein richtiger Showdown entwickelte, den Jais letzendlich für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch an die vier besten Speedkubber der Welt.
Wir möchten uns nochmals bei allen Teilnehmern und Zuschauer für eure gute Laune bedanken und wünschen euch einen schönen Sommer und hoffentlich einen warmen Herbst. ;) Wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder.

Das Podium der 2. Speedkubb Weltmeisterschaft 2015:
  1. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2015: Jais Langer (Berlin)
  2. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2015: Roman Bleschke (Berlin)
  3. Platz Speedkubb Weltmeisterschaft 2015: Wolfgang Bosau (Nordrhein Westfalen)
  4. Platz Speedkubb-Weltmeisterschaft 2015: Wolfgang Menger (Nordrhein Westfalen)
Impressionen zur deutschen Kubb Meisterschaft 2015 in Leipzig:

Deutsche Kubb Meisterschaft 2014 – Rückblick

Der Rückblick auf die deutsche Kubb Meisterschaft 2014 fällt uns sehr leicht, denn das Wochenende war aufgrund der Herzlichkeit und Freundschaft unserer Teilnehmer ein absolutes Highlight des Sommers. Was wir vorher dachten ist, dass sich die familiäre Stimmung des Vorjahres aufgrund einer Verdopplung der Teilnehmerzahl sehr schwer wiederholen lässt und das die vielen unbekannten Gesichter sicher eine Weile brauchen, um gemeinsam lachen und feiern zu können. Doch weit gefehlt. Ganz im Gegenteil. Schon beim gemeinsamen WM-Viertelfinale von Deutschland am Freitag war zu erkennen, dass uns in den nächsten beiden Tagen etwas besonderes erwartet, denn schon hier wurde sich ausgetauscht und der Einzug ins Halbfinale gemeinsam bejubelt. Und genau so sollte es auch kommen. Aber eines nach dem anderen.

Die Bilanz der zweiten deutschen Kubb Meisterschaft 2014:

Aufgrund von 29 Wikingerschach-Teams aus 10 verschiedenen Bundesländern konnten wir einen Zuwachs zum Vorjahr verzeichnen. Allerdings traten viele Teams mit mehr als 3 Spielern an, so dass wir am Ende fast 150 aktive Kubb-Spieler zählten, womit die Teilnehmerzahl fast verdoppelt wurde. Es gab Wikingerschach-Teams aus allen Alterschichten. Unser jüngster Teilnehmer war 6 und unser Ältester 67. Auch qualitativ war vom Anfänger bis zum Profi alles dabei. Diesmal konnten wir sogar drei Kubb Weltmeister von 2013 begrüßen.
Und diesmal war auch die Sonne auf unserer Seite. 30 Grad am Tag und 15 Grad in der Nacht waren perfekt, um das Wochenende vollends genießen zu können. Großen Dank an den Sportplatzbetreiber Turbine Leipzig, dass er uns am Samstag den Rasensprenger zur Verfügung stellte, damit sich jeder der wollte darunter abkühlen konnte. Wir konnten aus den Fehlern des letzten Jahres lernen, so dass es im Turnierverlauf zu keinen großen Verzögerungen kam und jede Wikingerschach-Mannschaft auf mindestens 10 Spiele kam. Um genau 20 Uhr war das Turnier mit der Siegerehrung zu Ende und wir konnten die Teilnehmer bis 22 Uhr entlassen, um die Speedkubb-Weltmeisterschafts-Arena, für die Abendveranstaltung, aufzubauen.

Zum Sportlichen:

Erstmal gratulieren wir allen Wikingerschach-Mannschaften für einen erfolgreichen Tag, denn jedes Team konnte den ein oder anderen Sieg verzeichnen. Das Turnier startete, nach einer kleinen Eröffnungsrede, um 10.30 Uhr in einer Gruppenphase mit 7 oder 8 Mannschaften. Um 13 Uhr starteten die 16tel-Finals und um 18 Uhr konnten wir mit den Halbfinals beginnen. Für dieses qualifizierten sich die Gipfelstürmer aus Berlin, Motor RZKKC FCKW-frei aus Bremen, Fortschritt99 aus Mecklenburg Vorpommern und das Wikingerschach-Team Durstiges Holz aus Berlin. Gut eine Stunde später standen die Finals fest. In einem hochklassigen Spiel um Platz 3 konnten sich letztendlich Christian, Ole und Roman von Durstiges Holz gegen RZKKC durchsetzen. Im Endspiel zur deutschen Kubb Meisterschaft 2014 kam es zu einer Wiederauflage des Vorjahres-Halbfinals von den Gipfelstürmern und F99. Dieses konnten die Gipfelstürmer, aufgrund der sehr guten Wurfleistung und dem unglaublichen Einwerfens der Kubbs, in einem spannenden Finale verdient für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch. Den Turnierverlauf könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen:

Wikingerspiel Turnier ergebnisse, Deutsche Wikingerschach Meisterschaft 2014

Am Samstagabend kam es dann zu einer Weltpremiere, denn zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wurde die Speedkubb-Weltmeisterschaft ausgetragen. Das eigens für diese Veranstaltung erfundene Spiel geht nie länger als drei Minuten und wird im 1 gegen 1 ausgetragen. Hierbei werden die Kubbs auf dem Wikingerschach-Feld ein wenig anders positioniert und es muss geworfen und gelaufen werden. Ein Erklärungsvideo folgt in Kürze.
Die Speedkubb Weltmeisterschaft startete um 22 Uhr unter Flutlicht.
Insgesamt versuchten 40 Speedkubber in knallharten KO-Matches, den begehrten Speedkubb-Weltmeisterschaftspokal zu erlaufen und um 1 Uhr war es dann soweit für das WM-Finale.
Hier standen sich Christoph aus Rostock und Linda aus Mainz gegenüber, welches unter frenetischem Applaus der 150 Zuschauer von Linda gewonnen wurde. Herzlichen Glückwunsch Linda. Du bist jetzt für ein Jahr Speedkubb Weltmeisterin. :)
Ansonsten haben wir für 2015 schon wieder jede Menge Ideen, um das Wochenende noch besser zu gestalten. Die Speedkubb Weltmeisterschaft muss noch stärker integriert werden, denn so viel, wie bei dieser WM, haben wir schon lange nicht mehr gelacht. Wir versuchen eine kleine Arena mit Tribüne zu bauen.
Wir bedanken uns für euer Erscheinen und hoffen, dass ihr alle im nächsten Jahr wieder mit dabei seid.

Das Podium der 1. Speedkubb Weltmeisterschaft 2014:
  1. Linda aus Mainz
  2. Christoph aus Rostock
  3. Steffen aus Leipzig
  4. Ilka aus Leipzig
Impressionen zur deutschen Kubb Meisterschaft 2014 in Leipzig:

Deutsche Kubb Meisterschaft 2013 – Rückblick

Leute es war der Hammer. Mit der deutschen Kubb Meisterschaft 2013 ist ein Anfang für ein neues Festival in Deutschland gemacht, wo neben dem gemeinschaftlichen Gedanken auch noch ein freundschaftlicher Wettkampf und Austausch für jung und alt möglich ist. Wikingerschach unites people heißt die Losung aus Schweden und wir können jetzt schon feststellen, dass dieser Claim auch für Deutschland gilt. Aber eines nach dem anderen.

Es war das erste Jahr, dass sich die besten Kubbspieler aus ganz Deutschland über ein ganzes Wochenende trafen, gegeneinander kämpften, zusammen feierten und gemeinsam lachten. Die Bilanz könnte aus unserer Sicht nicht besser ausfallen. 24 Kubbteams aus 8 verschiedenen Bundesländern waren perfekt, um die Orga für ein größeres Turnier zu testen. Es gab Mannschaften aus allen Altersschichten und neben vielen Schnupperkubbern waren auch die besten Kubbspieler Europas und die jeweiligen Wikingerschach Landesmeister vertreten.

Gut. Das Wetter. Ja das war wirklich nicht so berauschend für ein Juniwochenende, aber lieber in diesem Jahr die Kälte und Nässe als im nächsten, wenn es schon ein paar mehr wissen und  bereits am Freitagabend ein dutzend Zelte den Veranstaltungsort, zur deutschen Kubb Meiserschaft 2014, säumen. Wir versuchen im nächsten Jahr aus unseren Fehlern zu lernen und den Turniertag noch spannender zu gestalten. Und euer Feedback lässt hoffen, dass wir das auch schaffen, denn das war soweit durchweg positiv. Und eine Sache wird im nächsten Jahr viel größer und prominenter in den Turniertag gebaut. Die 1. Speed-Kubb-Weltmeisterschaft wird ein fester Bestandteil unserer Veranstaltung. Jeder der am Samstagabend dabei war, egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer, weiß von was wir sprechen. Das war Freude pur. Wir hatten uns im Vorfeld lange überlegt, wie laut wir die Musik am Samstagabend aufdrehen können, um nicht die angrenzenden Gartenbesitzer zu stören. Darüber brauchen wir uns zukünftig keine Gedanken mehr machen, denn die Jubelschreie und Anfeuerungsrufe während der Speedkubbmeisterschaft waren ohnehin viel lauter. ;) Bevor wir zum sportlichen Teil unseres Rückblickes kommen, möchten wir uns nochmal recht herzlich für die freundschaftliche und herzliche Atmosphäre bei euch bedanken und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr das Wochenende für das Kubbfestival 2.0 freihaltet. Die deutsche Wikingerschach Meisterschaft 2014 findet am ersten Juliwochenende 2014 statt.

Zum Sportlichen:

Insgesamt nahmen an der deutschen Kubb Meisterschaft 24 Teams aus 8 verschiedenen Bundesländern teil. Wir haben 10 Anfängerteams, 9 fortgeschrittene und 5 Profiteams gezählt. Die Wikingerschach Meisterschaft begann mit einer kleiner Eröffnungsrede von unserem Sponsor Thomas Heimann. In 4 Gruppen a 6 Mannschaften ging es um die begehrten Plätze für das Achtelfinale der deutschen Kubb Meisterschaft 2013. Den weiteren Verlauf des Wikingerschach-Turniers könnt ihr der Grafik entnehmen:

Kubbturnier - Deutsche Kubb-Meistersschaft 2013

Im Finale der deutschen Kubb Meisterschaft 2013 kam es zu einer Wiederauflage des Europameisterschaftsfinales 2012 zwischen den Kubb’Ings und Fortschritt99, aus dem die Kubb’Ings als verdienter Sieger und damit deutscher Kubbmeister 2013 hervorgingen. Der dritte Platz ging an die Gipfelstürmer, die sich gegen RZKKC durschsetzen konnten.

Am Anschluss an das Turnier wurde die Sportanlage von Turbine bis tief in die Nacht beschallt und als abendliches Event wurde die erste deutsche Speed-Kubb-Meisterschaft ausgespielt. Und es lässt sich sagen, dass wirklich die besten Deutschlands vertreten waren, denn das Spiel wurde an diesem Abend erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Erstaunlich war, dass es nach der kleinen Einführung über 20 Teilnehmer wagten und ihre Wurf- und Lauffähigkeiten einer Prüfung unterzogen. Aufgrund des positiven Feedbacks von Teilnehmern und Zuschauern wird es 2014 die erste Speed-Kubb-Weltmeisterschaft geben. Im 1gegen1 Ko-System geht es dann wieder um: “Treffen, laufen, treffen, laufen, treffen laufen und dann den König.”

Das Podium der 1. deutschen Speed-Kubb-Meisterschaft (Herren):
  1. Chrissy (Mecklenburg Vorpommern) (Landesmeister)
  2. Roman (Berlin) (Pokalsieger) ;)
  3. Bubba (Sachsen)
Das Podium der 1. deutschen Speed-Kubb-Meisterschaft (Damen):
  1. Kathrin (Sachsen)
  2. Sabine (Sachsen)
  3. Anastasia (unbekannt)
Impressionen zur deutschen Kubb Meisterschaft 2013 in Leipzig: