13. Püsselbürener KUBB-Spiele

INFORMATIONEN

Escher Sportpark in 49479 Püsselbüren

http://www.kubb-spiele.de

ANFAHRT

Seit 2005 finden jährlich in der Regel am letzten Sonntag vor den Sommerferien (NRW) die Püsselbürener KUBB-Spiele statt. Damit sind die Püsselbürener KUBB-Spiele das Älteste, noch laufende Kubbturnier Deutschlands.
Auf Initiative von Uwe Kümper bildete sich 2005 ein Kubb-Orga-Team, dem Hans-Gerd Brüning, Peter Menger und Thomas Rode angehören. Im gleichen Jahr wurde das erste Kubb Turnier mit 16 Mannschaften durchgeführt. Die Püsselbürener KUBB-Spiele fanden große positive Resonanz, so dass im Jahr 2006 die zweite Auflage folgte. Geplant war, das Kubb Turnier nun mit 32 Teams durchzuführen. Da jedoch seit dem ersten Turnier die Kubbwelle über Püsselbüren und Umgebung hinweggeschwappt war, meldeten sich innerhalb eines Monats weit mehr als die geplanten 32 Mannschaften an. Dieses bewog das Orga-Team dazu, die Teilnehmerzahl auf 40 aufzustocken.
Der Kubbvirus verbreitete sich zunehmend weiter!
Als am 1. März 2007 bereits nach 14 Stunden das Teilnehmerfeld für die 3. Püsselbürener KUBB-Spiele 2007 mit 40 Teams gefüllt war und zudem am Abend des selbigen Tages insgesamt 48 Anmeldungen vorlagen, entschied sich das Orga-Team für eine nochmalige Aufstockung auf 50 Teams. Eine erneute Aufstockung wird es allerdings nicht geben!
In den letzten Jahren waren die begehrten Plätze für dieses Kubb Turnier in der Regel innerhalb weniger Stunden vergeben.
Die Püsselbürener KUBB-Spiele sind in der Kubbszene mittlerweile deutschlandweit bekannt. Kubb Teams aus Karlsruhe, Bad Honnef, Lehrte(Hannover), Leipzig, Berlin usw. nahmen bereits an dem Turnier teil.

Die Turnierergebnisse und teilnehmenden Kubb Mannschaften zu den Püsselbürener Kubb Spielen findest du hier:

Püsselbürener KUBB-Spiele | Wikingerschach-Turnier Ergebnisse von 2005 bis heute
           
Jahr Teams GOLD SILBER BRONZE 4
2005 16 Die wilden Kubbs Northland-Shop Wasa Man  
2006 40 Der König kippt Jalla Jalla SFK II Doko-Team
2007 50 Haferkubbs Family on Tour Ibb-Kubb Der König kippt
2008 ausgef.        
2009 50 Kubbioses Bettenlager Family on Tour Kubb Kings Klötzchenfraktion
2010 50 Kubbioses Bettenlager Family on Tour Kubb Kegler The Moves
2011 50 Gipfelstürmende Woodsnipers SFK II Haferkubbs Kubb Optimisten
2012 50 Mettinger Bettenlager Packen wirs an Kubbless Ibb-Kubb
2013 50 Kubb Kubb Hurra Kubbless Family on Tour Die Looser
2014 50 Mein Lieblingsteam Kubb Kubb Hurra Family on Tour Haferkubbs
2015 40 Family on Tour Kubbteam Paderborn PS Kubbs Haferkubbs
2016 40 Kubbteam Paderborn Laienspielgruppe Kubbless PS Kubbs

 

Zurück zum Turnierkalender