14. Kubb Turnier FFW Nordassel

INFORMATIONEN

Ferdinand Brandes Straße in 38272 Nordassel

http://www.ffw-nordassel.de

ANFAHRT

Ein Fieber, dass man gerne hat – kurz: KUBB

Das Kubb Turnier der Freiwilligen Feuerwehr Nordassel fand das erste Mal im Jahre 2006 statt. Die Geburtsstunde des ältesten noch laufenden Kubb Turniers Deutschland liegt in Travemünde. Um genau zu sein auf dem Privall.

Zeitsprung:

Sommer 2005 – die Männertour an die Ostsee steht an.

Ziel ist, wie immer, der Campingplatz auf dem Privall in Travemünde. Man(n) freut sich auf Sonne, Strand, Meer mit rustikal gegrilltem ein einem Bier.

Entspannung pur also. So der Plan….

Auf der Fahrt sprechen wir über mögliche Aktivitäten – Fußball, Beachvolleyball Frisbee…..Wikingerschach. das kennt niemand…und Schach?

Nein, also wirklich, Schach passt nun gar nicht zum Wochenende – so die einhellige Meinung.

Ankunft auf dem Privall:

Nach dem Aufbau der Zelte begann jemand ohne große Worte das, zu unserer Verwunderung, 5m x8m große „Schachspiel“ aufzustellen. Nach kurzer Erklärung des Spielablaufes hatte er seine 5 Mitfahrer und gefühlt den halben Campingplatz ins Kubb-Fieber gestürzt. Wir spielten das ganze Wochenende bis spät in die Nacht „Schach“.

Schnell war klar, dass wir dieses „Fieber“ in irgendeiner Form weitergeben mussten. So entstand im Sommer 2006 das erste Kubb-Turnier der FFW-Nordassel.

Es erfreut sich in diesem Jahr im Juni bereits zum 14. Mal sehr großer Beliebtheit – ein Fieber, dass man gerne hat!

Das Kubb Turnier Nordassel findet wieder im Garten des Nordasseler

Gemeindehauses, Ferdinand Brandes Straße 16, 38272 Nordassel statt.

11:00 Uhr ist Empfang der Kubb Mannschaften und um 11:30 Uhr geht´s dann los.

Anmeldungen über die Website der FFW unter: mail@ffw-nordassel.de

Das Kubb Turnier ist für höchstens 20 Mannschaften ausgelegt. Also meldet euer Kubbteam rechtzeitig an.

Mindestgruppenstärke ist 5 Spieler. Gespielt wird in der Vorrunde in 4 Gruppen a 5 Mannschaften.

Dann geht es ins Achtelfinale im KO-System weiter. Ab dem Halbfinale geht es dann in den Modus „best of three“ um den Champignon zu ermitteln.

Das Startgeld liegt bei 12,-€ pro Mannschaft.

Gern würden wir euch auf ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee begrüßen!

Für den, der es lieber etwas deftiger mag, bieten wir Burgunder-schinken im Roggenbrötchen, Bratwurst und Fischbrötchen an. Hierzu passt ein frischgezapftes Bier.

Damit die kleinen Zuschauer/innen nicht dursten müssen, haben wir natürlich auch Brause und alkoholfreie Getränke kaltgestellt.

Schaut vorbei. Wir freuen uns auf euch. :) Kubb unites people!

 

 

Zurück zum Turnierkalender